Abschlussreise Venedig

Montag

Bereits um 6.00 treffen wir uns in Bern auf Gleis 4 zum Start unserer Abschlussreise. Vorfreude und Spannung sind spürbar und so wird bereits im Zug Richtung Brig viel gequatscht und gelacht. Von Domodossola bis Milano wechseln wir auf einen Bahnersatz-Car…grosses Manko: Kein WC, dafür erstes italienisches Flair beim Händeringen des italienischen Chauffeurs, als wir einen WC-Stopp erzwingen. Scusa, aber es war wirklich dringend! (Mentale Notiz der Lehrer: Keine Bislipausen im Unterricht für entspanntere Abschlussreisen). Zmittag im Bahnhof Milano, Schnellzug nach Venezia Mestre. Leichtsinniger Verlust des brandneuen Volleyballs von Christine. Weiterfahrt mit dem Bus rund um die Lagune Richtung Cavallino. Die Reise dauert bereits 10 Stunden und die ersten schlafen ein. Angekommen beim Camping das grosse Staunen: Wir haben einen ganzen Bereich mit viel Platz für uns. Nach einem ersten Schwumm im Meer gehen wir alle zufrieden ins Bett.

Dienstag

Nach dem anstrengenden Reisetag lassen Kathrin und Dave alle etwas länger schlafen. Nach dem gemeinsamen Zmorgen um 9:30 Uhr machen wir uns auf zur Batteria Pisani, einem Museum in einer ehemaligen Schiffsabwehrstellung zur Verteidigung Venedigs gegen Österreich-Ungarn aus dem Ersten Weltkrieg. Das ist spannend und die Museumsangestellte hätte gerne noch länger erzählt als Herr Kasper jeweils im Geschichtsunterricht. Aber essen ist auch wichtig und im nahen Lidl ziemlich genau halb so teuer wie im Campingmercato. Am Nachmittag spazieren wir zurück und geniessen wie in jeder freien Sekunde das Meer. Am Abend essen wir im Restaurant, weil zum wiederholten Mal Regen gemeldet ist. Zum wiederholten Mal fällt kein Tropfen. Molto bene!   Pizza und vorher, gleichzeitig und danach Fotos durch Frau Bestler… Mal wieder. Zum leckeren Eis am Strand hält Herr Kasper eine Ansprache über die Stärken dieses Jahrgangs (z.B. der starke Zusammenhalt und eine willkommenheissende Haltung) und nutzt die Gelegenheit für einen letzten Apell (Nimm Gott ernst!) bevor feierlich Duzis gemacht wird. Danach lassen wir den Abend mit Spiel und viel Spass ausklingen. Buona notte!